Das weißrussische Duo NaviBand Beitragsbild © Kanaplev + Leidik

Die Protestbewegung in Belarus wird auch von KünstlerInnen und Bands unterstützt. Vor dem Hintergrund der Proteste gegen das Regime in Weißrussland konnte ich ein Interview mit dem Duo NaviBand führen, die in Deutschland auch bekannt ist durch ihre Teilnahme beim Eurovision Song Contest 2017. Die NaviBand engagiert sich in der Protestbewegung mit einem Protestsong und nimmt auch selbst an den Protesten teil.

Ihr seid nicht nur eine weißrussische Band, sondern ihr engagiert euch auch bei den Protesten in eurem Heimatland. Wie nehmt ihr die Proteste selbst wahr und was wollt ihr als Künstler mit eurem Engagement im Kampf gegen das Regime in Belarus erreichen?

Wir sind Musiker und unsere Kraft ist Musik und Lieder. Durch unsere Musik können wir unsere Leute unterstützen und unsere Position, Gedanken … alles zeigen. Wir wollen mit unseren erstaunlich starken Leuten in Neu-Weißrussland leben, weil wir bereits wissen, wer wir sind!

Die deutsche Agentur Factory92 hat einige Protestsongs aus Belarus zu einem Sammlung von weißrussischen Songs zusammengeführt. Wie kam es zur Zusammenarbeit mit der Agentur und was erhofft ihr euch von der Kooperation mit der Hamburger Agentur? Und warum habt ihr ausgerechnet euren Song “Inshymi” dafür ausgewählt?

Dafür sind wir vor allem so dankbar! Weil jetzt in unserem Land viel gute Musik aufgetaucht ist, ist es tatsächlich ein großer kultureller Aufstieg. Unser Lied „Inshymi“ über unsere Generation, die nie wieder dasselbe sein wird. Das belarussische Volk ist „Inshymi“ (anders) aufgewacht. Es ist eine Hauptsache in unserem Lied. Deshalb werden wir dieses Lied ausgewählt.

Habt ihr Lust, uns eine Auszüge aus den Original-Lyrics vorzustellen und einige Parts ins Englische zu übersetzen?

“Eyes are enveloped in smoke, we sleep and do not dream, we wake up others in the depths, where my last home will become so alien, we wake up others in the depths…”

Ihr habt Belarus beim Eurovision Song Contest 2017 vertreten. Ihr habt damit ESC-Geschichte geschrieben, weil es das erste und einzige Lied in belarussischer Sprache in der Geschichte des Wettbewerbs war. Wie fühlst ihr euch jetzt als Band, die auch für Belarus Geschichte geschrieben hat und die nun miterleben muss, wie hart die Proteste gegen das Regime heute in eurem Land niedergeschlagen werden?

Wir fühlen uns heute in unserer Musik frei … und inspiriert von unseren wunderbaren belarussischen Leuten. Und jetzt versuchen wir unser Bestes, um die Nation zu unterstützen und alle Opfer von Gewalt zu unterstützen. Und wir sind so dankbar für alle Weißrussen in allen Ländern, die versuchen, aus der Ferne zu helfen …

Freunde von Ihnen wurden während der friedlichen Proteste festgenommen. Wie geht es Ihnen heute und was haben Sie über die Inhaftierung und die Haftbedingungen gesagt?

Es ist immer noch schmerzhaft, weil immer noch Haft stattfindet, aber unser Schmerz zeigt uns, dass wir nicht aufgeben können, dass wir stark sein müssen und nicht schweigen müssen. Das Universum wird auf die Aktionen gegen seine friedlichen Menschen beantworten.

NaviBand aus Weißrussland © Kanaplev + Leidik
Das weißrussische Duo NaviBand © Kanaplev + Leidik

Habt ihr eine Idee, was das deutsche Volk von hier aus im Kampf gegen das belarussische Regime tun kann? Manchmal ist es wirklich schwer, all diese Bilder und all diese Gewalt gegen friedliche Proteste zu sehen und nichts tun zu können, um zu helfen.

Informationen und jegliche Unterstützung (finanziell, medizinisch und andere) für die Opfer sind jetzt die beste Hilfe.

Wie wird es für euch weitergehen, als Band und auch als Teil der Protestbewegung in Belarus? Glaubt ihr daran, dass es eines Tages ein Ende der Diktatur in eurem Heimatland geben wird? Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt, doch wir haben auch hier in Deutschland die schlimmen Fernsehbilder der friedlichen Proteste, die so brutal niedergeschlagen wurden gesehen. Wie haltet ihr eure Hoffnung am Leben und wie schafft ihr es in dieser Zeit, weiter kreativ zu sein und an neuen Songs zu arbeiten?

Wie wir sagen, es ist eine schwere und schmerzhafte Zeit, aber all diese Bilder und Nachrichten geben uns Kraft und Vertrauen. Es hat uns inspiriert, ein neues Lied zu schreiben, das sehr bald veröffentlicht wird!

Danke für das Interview und alles Gute euch für euren friedlichen Kampf und euren weiteren musikalischen Weg.

Christel von LaTrash.de

Vielen Dank Dir! Жыве Беларусь!