Hätte mir jemand Anfang dieses Jahres gesagt, ich würde in 2021 Folk für mich entdecken. Ich hätte laut schallend gelacht. Und die- oder denjenigen für verrückt erklärt. Mal ehrlich, jahrzehntelang habe ich Folkmusic, egal in welcher Ausprägung, regelrecht gehasst. Und dann traten in diesem Jahr lauter Folk-Alben in mein Leben, die irgendwas mit mir gemacht haben. Nun werde ich wohl kaum eine glühende Folk-Liebhaberin werden, doch wenn dann KünstlerInnen oder Bands wie ALL THE LUCK IN THE WORLD kommen, die Songs im Gepäck haben, die sogar mich touchen. Dann ist das schon Liebe zur Musik. Und besagte irische Band hat mit „How The Ash Felt“ ein neues Album am Start, das dann mit Tracks wie „Only Avenues“ zu verzücken weiß.

Doch nicht nur das Album allein ist es wert, ALL THE LUCK IN THE WORLDs „How The Ash Felt“ in physischer Form zu kaufen. Auch das Cover-Artwork ist ein Hingucker, und bei der Vinyl vom Material her so hervorstechend gut, dass sich die Schallplatte gleich doppelt gut anfühlt.

Ja, die kleine Hymne auf die gute alte Schallplatte. Doch es gibt eben Musik, die für mich auf Vinyl einfach noch mal was zusätzlich Besonderes hat, und dazu gehört das ALL THE LUCK IN THE WORLD Album „How The Ash Felt“.

Und im April und Mai 2022 tourt die irische Band, die ihren Wohnsitz längst nach Berlin verlagert hat, für insgesamt neun Konzerte durch Deutschland. Los geht es für die nächste ALL THE LUCK IN THE WORLD Tour am 6. April 2022 in Hannover.

How The Ash Felt“ von ALL THE LUCK IN THE WORLD hat am Freitag Release-Day gefeiert und ist auf Vinyl, auf CD und auf allen Download- und Streamingportalen erhältich. Veröffentlicht wurde das 3. Album von Neil Foot, Ben Connolly und Kelvin Barr auf Humming Records.

ALL THE LUCK IN THE WORLD © Anika Zachow
Die irische Band ALL THE LUCK IN THE WORLD hat ihr 3. Album „How The Ash Felt“ veröffentlicht © Anika Zachow