Das neue Album von La Luz

Eine Band wie La Luz erst beim 4. Album zu entdecken, ist ja zugegebenermaßen schon fast eine Schande. Doch nun ist es endlich passiert, La Luz treten mit ihrem gleichnamigen Album in mein Leben. Und werfen mich einmal quer in meine musikalische Vergangenheit zurück, als ich im zarten Alter von 11 Jahren dachte, ich werde irgendwann mal Gitarristin in einer all female Band. Nun gut, daraus ist nichts geworden, wie meine persönliche Legende erzählt. Anstatt auf den Bühnen der Welt in so genialen Bands wie La Luz oder den Los Bitchos spielen zu können, schreibe ich über Musik. Auch gut, weil das nämlich ziemlich bockt, Alben wie „La Luz“ schon vor dem Release hören zu können.

Die drei von La Luz bezeichnen ihr neues Album als zugleich ihr intimstes Album. Der Name ist Programm bei diesem neuen Werk der Band, da er nicht zufällig gewählt wurde, sondern ein Zeichen der Verbundenheit der drei Musikerinnen ist.

Shana Cleveland, Gitarristin und Songwriterin von La Luz: „Ich glaube nicht, dass ich ein so intimes Album zu einer Band bringen könnte, mit der ich mich nicht so verbunden gefühlt habe. Wir haben ein sehr intimes musikalisches Verständnis.“

„La Luz“ enthalte einige der persönlichsten Songs, die sie je geschrieben habe, so Shana weiter. Produziert wurde das Album von Adrian Younge.

Younge über die Zusammenarbeit mit La Luz: „Wir machen beide Musik mit der gleichen Einstellung, und das liebe ich an ihnen. Sie haben keine Angst davor, riskant zu sein und ihr Stil ist fesselnd. Ich arbeite nicht mit vielen Bands zusammen, aber ich liebe es, Risiken bei Leuten einzugehen, die die gleiche Vision teilen. Wir lieben es beide, wir selbst zu sein, und es war eine Ehre, mit ihnen zusammenzuarbeiten.“

They love you today
Soon they’ve gone away
You will know me by the way
I won’t hesitate

La Luz – I Won’t Hesitate

Solche authentischen Alben hören zu können von einer Band, die so stimmig ist und so sehr miteinander harmoniert, das sticht schon sehr aus der Fülle der Bemusterungen raus, die jede Woche in meiner Mailbox landen.

Denn herausgekommen ist mit „La Luz“ ein Album, das auf so manchen Plattentellern sicher mehr als nur einmal laufen wird. Weil, wie sollte es auch anders sein, gehört „La Luz“ auf Vinyl. Und: Das neue Album von La Luz wird es auch auf Tape geben. Für die Musik-Nerds, die diese geniale Medium immer noch lieben. „La Luz“ feiert am Freitag dieser Woche bei Hardly Art Release-Day.

La Luz – La Luz Tracklist

  1. In the Country
  2. The Pines
  3. Watching Cartoons
  4. Oh, Blue
  5. Goodbye Ghost
  6. Yuba Rot
  7. Metal Man
  8. Lazy Eyes and Dune
  9. Down the Street
  10. I Won’t Hesitate
  11. Here On Earth
  12. Spider House