Coach Party - FLAG (Feel Like A Girl) Cover

Ich liebe Musik. Und ich liebe geniale Musikvideos! Videos, die nicht einfach so nebenher geschrieben und produziert werden. Sondern Musikvideos, die eine Kunst für sich sind. In dieser Woche sind gleich zwei solcher genialen Teile in mein Leben gefallen: Los Bitchos mit „Las Panteras“ und Coach Party mit „FLAG (Feel Like A Girl)“.

Bei beiden Videos ist zu sehen, was für Genialität freigesetzt werden kann, wenn sich Musik und Video zu einer eigenen Kunstform verbinden.

Gerade in einer Zeit, in der mehr gestreamt wird denn noch Musikvideos geschaut werden, sind genau solche Kunstwerke wichtig. Um die Musik selbst am Leben zu erhalten in ihrer ursprünglichen Form, mit einer Aussagekraft der Komposition und der Lyrics, die durch solche grandiosen Scripts in die Videos transportiert werden.

Und ja, YouTube ist mittlerweile überladen mit zu viel Werbung, und ganz viel davon ist unsinnige Schwachsinnswerbung. Doch wenn wir uns dadurch davon abhalten lassen, Musikvideos als Kunst zu entdecken und zu erleben, und Musik mittels genau solcher Videos zu verstehen, zu zelebrieren, zu inhalieren. Dann verpassen wir einen wichtigen Teil davon, was Musik ausmacht.

Los Bitchos

Die Los Bitches sind eine Londoner all female Band, die es in sich hat. Als reine Instrumentalband rocken sie die Bude so sehr, dass es einfach nur Spaß macht, diesen Musikerinnen zuzusehen. Im Februar 2022 sind die Los Bitches mit ihrem Debütalbum „Let The Festivities Begin!“am Start. Mit ihrer ersten Single „Las Panteras“ und dem dazugehörigen einfach nur genialen Musikvideo zeigen diese beeindruckenden Künstlerinnen schon mal sehr, wo bei ihnen der Hammer hängt. Wer musikalisch so bockt, ohne auf Lyrics fixiert sein müssen und sogar mich Lyricsfreak damit wegbeamt, der hat es drauf. Deshalb: Den Namen Los Bitches müsst ihr euch unbedingt merken!

Los Bitchos – Las Panteras Video

Coach Party

Coach Party ist eine Band von der Isle of Wight und zeigt mit diesem grandiosen Video von „FLAG“, dass Musikvideos eine ganz besondere Sprache sprechen, wenn sie entlang der Lyrics entwickelt werden. Die Aussagekraft von „FLAG (Feel Like A Girl)“ wird dadurch so sehr unterstrichen, dass der Song und das Musikvideo gleichzeitig mit voller Wucht reinknallen – und die Botschaft nicht nur in den Ohren hörbar, sondern auch mit den Augen unausweichlich wahrnehmbar ist.

Coach Party Frontfrau Jess Eastwood über „Feel Like A Girl“: „‚FLAG‘ ist ein Lied für diejenigen, die wissen, wie es ist, sich von jemandem unsicher, objektiviert oder verletzt zu fühlen. Es ist eine intensive Wut, bei der du einfach nur sehen willst, wie diese Person so sehr leidet, wie sie dich leiden ließ. Es bringt dich an den Punkt, an dem du alles tun wirst, um die Menschen um dich herum vor dieser Person zu schützen, ob du sie kennst oder nicht. Pass auf deine Kumpels auf.“

Coach Party – FLAG (Feel Like A Girl) Video

Los Bitchos - Las Panteras Artwork
Los Bitchos veröffentlichen mit „Las Panteras“ die erste Single aus ihrem im Februar 2022 erscheinenden Debütalbum „Let The Festivities Begin!“.