Am 27. Februar 2012 ist es so weit: Die dritte Staffel von Undercover Boss startet auf RTL. Mit dabei ist auch Jaap Schalken, der Geschäftsführer des Bäckereiunternehmens Kamps.

Undercover Boss Jaap Schalken als Nicolas Martens bei Kamps

„Guten Morgen, mein Name ist Nicolas Martens, ich soll hier heute zur Probe arbeiten.“ Dieser Satz kam dem Praktikanten nicht immer ganz flüssig über die Lippen. Das mag entweder an der ungewohnten Uhrzeit oder aber daran gelegen haben, dass Herr Martens im richtigen Leben Jaap Schalken heißt und nicht Aushilfsarbeiter, sondern Geschäftsführer der Firma Kamps ist.

So arbeitete der 40-Jährige zum Beispiel in einer der neuen Kamps Backstuben: „Da ich befürchtete, von den Angestellten erkannt zu werden, hatte ich beschlossen, drastische Veränderungen an meinem Äußeren vorzunehmen. Als erstes wurde mein Kopf kahlgeschoren, aber das war mir noch zu wenig. Also setzte ich eine schwarze Perücke auf, klebte mir Koteletten an und trug falsche Zähne – selbst meine Familie hätte mich so nicht wiedererkannt“, erzählt Jaap Schalken. „In meinem Job ist es natürlich so, dass du die ungefilterte Wahrheit nie zu hundert Prozent bekommst. Als Jaap Schalken kennen mich meine Mitarbeiter, als Undercover Boss bekomme ich alles hautnah mit“, begründet der Geschäftsführer seine Teilnahme an diesem spannenden Projekt.

Undercover Boss 2012 Jaap Schalken, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kamps GmbH © RTL / Guido Engels

Die Kamps GmbH zählt mit rund 490 Kamps Bäckereien und 60 Backstuben zu den größten Bäckereien in Deutschland. 2009 holte die Kamps GmbH die Backstuben in den Verkauf und sicherte sich so ein neues Kundenangebot, indem alle Backwaren in den Filialen ofenfrisch zubereitet werden. Über 90 Prozent aller Kamps Bäckereien werden von Franchise-Partnern geführt.

Bei „Undercover Boss“ übernehmen die Manager jeden Tag einen anderen Job im Unternehmen und werden von den eigenen Angestellten angelernt. Erst am Ende wird der Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preisgeben. Wird dieses Experiment die Manager für immer verändern? Und wie reagieren die Mitarbeiter, wenn sie erfahren, dass ihr oberster Chef unerkannt direkt an ihrer Seite gearbeitet hat?

Quelle: Pressemitteilung und Bild RTL