Ab dem 10. September 2012 gibt es bei RTL vier neue Folgen der Real-Life-Doku „Undercover Boss“. In der ersten Folge geht Swen Neumann als David Koch bei Wienerwald undercover.

Undercover Boss Swen Neumann als David Koch bei Wienerwald

In der ersten neuen Folge der erfolgreichen Real-Life-Doku „Undercover Boss“, die RTL am 10. September, 21.15 Uhr, ausstrahlt, tauscht Swen Neumann, Direktor und Teil der Geschäftsleitung „Wienerwald“, eine Woche lang sein komfortables Büro und die Annehmlichkeiten der Chefetage gegen die harte Realität an der Basis ein. In den darauffolgenden Sendungen nehmen die Bosse der Zoohandelsfachkette „Zoo & Co.“, der Baumarktkette „bauSpezi“ sowie des privaten Entsorgungsunternehmens „Sita Deutschland GmbH“ an dem spannenden Experiment teil.

Die seit 1955 als „Gastronomie-Klassiker und Spezialist für Grillhendl“ bekannten Wienerwald-Restaurants werden von der Firmenzentrale in München aus geführt. Rund 250 Mitarbeiter bewirten in 32 Filialen deutschlandweit ihre Gäste. 25 weitere Restaurants gibt es in der Türkei, drei weitere in Rumänien. Serviert werden neben den berühmten Grill- und Backhähnchen auch diverse neue Hähnchenkreationen, Burger, Schnitzel, Wraps und Salate.

Undercover Boss Wienerwald Swen Neumann als David Koch © RTL

Swen Neumann ist Direktor und Teil der Geschäftsleitung und verantwortet dort den Bereich Business Development. Der 37-Jährige verbringt 90 Prozent seiner Zeit im Büro und geht in seiner Freizeit gerne Downhillbiken. „Ich mag es gern, Vollgas zu geben. Sowohl im Job als auch privat“, erzählt der Boss. „Ich denke, dass ich in Bezug auf den ‚Undercover Boss‘ am meisten Respekt vor den langen Arbeitszeiten, vor den heißen Küchengeräten und vor den langen stehenden Arbeiten habe.“

Der Vater einer Tochter tauscht seinen Businesslook gegen Arbeitskleidung und verändert sein Aussehen. Unter dem Namen David Koch und mit einer völlig neuen Biografie arbeitet der Manager an der Basis seines Unternehmens mit. Erst am Ende wird der Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preisgeben. Wird dieses Experiment die Manager für immer verändern? Und wie reagieren die Mitarbeiter, wenn sie erfahren, dass ihr oberster Chef unerkannt direkt an ihrer Seite gearbeitet hat?

Die dritte Staffel „Undercover Boss“, die RTL im Frühjahr 2012 ausstrahlte, kam beim Publikum sehr gut an. Durchschnittlich 5,51 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (Marktanteil: 17,0 Prozent) sahen Woche für Woche, wie sich die Chefs von ihren eigenen Angestellten anlernen ließen. Im Schnitt verfolgten 20,6 Prozent der jungen Zuschauer (14 bis 49 Jahre) die spannende Real-Life-Doku.

Quelle Pressemitteilung und Foto: RTL