Was wird in Zukunft mit den Demenzerkrankten passieren, das ist die zentrale Frage, die sich der ZDF-Fernsehfilm „Komm, schöner Tod“ stellt. Der beklemmende Film stellt eine Zukunftsvision dar, das oft vernachlässigte Thema könnte jedoch schon bald immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die Gesellschaft wird älter und die Pflege zu Hause immer weniger. Friedemann Fromm hat daraus einen Film gemacht, der durchaus für reichlich Diskussionsstoff sorgen könnte.

„ZDF-Fernsehfilm „Komm, schöner Tod“
Beunruhigende Zukunftsvision mit Herbert Knaup, Anna Loos und Leslie Malton

Der Fernsehfilm „Komm, schöner Tod“, den das ZDF am Donnerstag, 5. April 2012, 22.15 Uhr, zeigt, beleuchtet in einer fiktionalen Geschichte das kontrovers und emotional diskutierte Thema Sterbehilfe. Das Drehbuch von Friedemann Fromm, der auch Regie führte, entstand frei nach dem Roman „Die Erlöser AG“ von Björn Kern. Die Protagonisten sind neben anderen Herbert Knaup, Anna Loos, Dietrich Hollinderbäumer, Leslie Malton, Peter Franke und Katharina Matz. Produziert wurde der Film von Ziegler Film, Regina Ziegler.

Berlin in der nahen Zukunft. Neben der üblichen Kriminalität plagt die Hauptstadt ein immer größer werdendes Problem: Wohin mit den zahlreichen dementen Alten, die auf den Straßen herumirren und das öffentliche Leben stören? Die Seniorenheime schlagen sich mit dem Pflegenotstand herum, mobile Einsatzkräfte sammeln zwar die verwirrten Alten auf – aber wohin mit ihnen?

Das private Institut Rubikon wirbt mit einer neuen, bahnbrechenden Idee: Geschulte Kräfte und Schauspieler mimen Freunde, Eltern und Verwandte, die den Kunden auf seinem letzten Weg begleiten. Für die Beerdigung wird ebenfalls gesorgt. Sie soll ein Fest und keine bürokratische Endlagerung sein, so versprechen es die Sterbehelfer in ihrer Werbung. Seit § 216 (Tötung auf Verlangen) abgeschafft wurde, ist die Beihilfe zum Suizid auf kommerzieller Basis möglich. Der Journalist J.K. soll im Dienst von „Rubikon“ für die nötige Publicity sorgen. Als eine alte Dame, Hannah, deren „Heimführung“ als eine Art Werbefilm inszeniert werden soll, plötzlich verschwindet, macht sich auch J.K. auf die Suche. Hannah wird wieder gefunden, aber J.K. kann sich seiner Sache nicht mehr sicher sein.“

Komm, schöner Tod Sebastian von Werding (Dietrich Hollinderbäumer) verlangt von seiner Tochter (Anna Loos) und Jens Kurzhals (Herbert Knaup) die Herausgabe seiner Todeskandidaten Hannah © ZDF und Julia Terjung

Quelle Pressemitteilung und Foto: ZDF