Seit langer Zeit höre ich nicht nur Musik, sondern habe mich auch bei den Songs, die ich mag, für die Geschichte hinter dem Song und hinter den Texten interessiert. Da ist ein Song wie Gold Dust, die neue Single von Israels Indie-Künstler Adar Alfandari, natürlich ganz besonders wertvoll. Erzählt Adar mit Gold Dust doch eine Geschichte, die uns alle berühren sollte, die wir Brüche und Narben in unserem Leben erlebt haben.

Bereits vor einiger Zeit konnte ich mit Adar Alfandari ein spannendes Interview führen. Nachdem Adar nun seine neue Single Gold Dust vorgelegt hat, hatten wir wieder ein inspirierendes Gespräch via E-Mail.

Adar, was war die Inspiration für Deinen neuen Song „Gold Dust“?

Die Inspiration für das Lied Gold Dust war die japanische Kunst des Kintsugi. Die Kunst, zerbrochene Keramikstücke wieder mit Gold zusammenzusetzen.

Die Idee dahinter ist, den Brüchen einen Ehrenplatz zu geben und die Schönheit und Kraft in ihnen zu sehen. Indem du die Fehler und Unvollkommenheiten berücksichtigst, schaffst du stärkere und schönere Kunstwerke.

Oder symbolisch erschaffst du stärkere Menschen.

Ich habe Kintsugi zum ersten Mal aus einem viralen Facebook-Video kennengelernt. Diese Art von Videos saugen normalerweise nur deine Zeit, aber zum Glück war es diesmal anders und er sprach über Kintsugi.

Ich hatte gerade das Gitarrenriff geschrieben, das den Song öffnet, bevor ich ihn gesehen habe, und sofort angefangen, die Texte zu schreiben, und so wurde der Song geboren.

I want to have two portal gates
With one of them by my side
And the other one in some open field
where I could breath till I’m done
The air that’s around me
stopped satisfying my lungs
With an injured vessel comes an injured mind
And that’s where I draw the line

Adar Alfandari – Gold Dust
Der israelische Indie-Künstler Adar Alfandari © Moshiko Tishler
Adar Alfandari © Moshiko Tishler

Das Video zeigt einen Kintsugi-Künstler, der die Kunst hat, zerbrochene Keramikstücke wieder mit Gold zusammenzusetzen. Wie hast du diesen Künstler gefunden und wer hat dieses wirklich unglaubliche Video gemacht?

Nachdem ich den Song aufgenommen hatte, begann ich über ein Musikvideo nachzudenken und hätte beinahe ein superkomplexes Musikvideo gedreht. Dann geriet Israel in den Lockdown. Also beschloss ich, meine Pläne zu ändern und zu versuchen, den Macher des Video auf Youtubes zu meiner Lieblingskunst von Kintsugi zu erreichen, und zum Glück hat mir der Redakteur, der es auch gedreht hat, gesagt, dass ich es für mein Musikvideo erneut bearbeiten kann :)Das Video zeigt den Kintsugi-Künstler Showzi Tsukamoto und ich empfehle Dir wirklich, seine schöne Arbeit online nachzusehen.

Es wurde von Nick Bose, Timm Markgraf und Klaus Motoki Tonn gedreht und inszeniert.

Und von meinem lieben Freund Erez Shany nach meinem Lied überarbeitet.

Der Name Deines neuen Songs wird auch der Titel Deines Debütalbums sein. Das scheint für Dich ein wichtiges Thema zu sein?

Ja, sicher, Kintsugi als Philosophie hat einfach etwas Sinnvolles und Starkes. Ich habe das Gefühl, dass es in letzter Zeit viel mehr Aufmerksamkeit bekommt und ich bin froh, dass es so ist.

Adar Alfandari Gold Dust Artwork Gal Sulimany

Jeder hat Brüche in seinem Leben, und wir wissen, dass jede Unebenheit auf der Straße uns stärker und nachhaltiger macht, aber es ist etwas Schönes, diese Brüche als etwas zu betrachten, das tatsächlich bei uns bleibt, als Teil unserer Geschichte, auf die wir stolz sind. Und jetzt ist es mit Gold bedeckt und macht uns noch stärker und hübscher.

I once was broken to pieces
And then was glued with gold dust
My structure then became stronger
But the cracks filled my heart

Adar Alfandari – Gold Dust

Und nach dem berührenden Teil muss ich auch sagen, dass es nur der coolste Songtitel ist, den ich auf meinem Album habe.

Adar Alfandari neue Single Gold Dust Video