Das Nicht-Weihnachtsalbum Calexico Seasonal Shift

Da denk ich noch: Langsam könnte mal wer mit einem Weihnachtssong um die Ecke kommen, flattert nur einen Tag später auch schon „Hear The Bells“ von Calexico in meine Mailbox.

Kitschig schön, wie ein Weihnachtssong eben zu sein hat, liefern Calexico mit Hear The Bells tatsächlich ein #musthear für die nun ja baldigst beginnende Vorweihnachtszeit ab. Die Weihnachtssingle der beiden Indie-Musiker ist zugleich der Vorbote auf das „Seasonal Shift“ Album, das am 4. Dezember das Licht der Musikwelt erblicken soll.

Joe Burns von Calexico über Hear The Bells:

„Beim Schreiben von Songs für ein saisonales Album wollte ich einige Aspekte der Feierlichkeiten und Traditionen berücksichtigen, die Anfang November in Tucson beobachtet wurden. In diesem Song geht es darum, Zeit und Raum für Erinnerungen zu halten. Dia de Los Muertos und The All Souls Procession sind zwei Ereignisse, die Südarizona beeinflusst haben und sich an Verstorbene erinnern. Es könnte aber auch darum gehen, Erinnerungen wichtig zu machen. Die Geschichte könnte von zwei Liebenden oder zwei Familienmitgliedern handeln.“

Ein Nicht-Weihnachtsalbum oder Jahresendalbum nennt es das Calexico-Label City Slang. Egal, Hear The Bells macht auf jeden Fall schon mal eine Menge Laune und Vorfreude auf das Album.

Und wer komplett keinen Bock auf Weihnachtssingles hat, der sollte trotzdem LaTrash.de bookmarken. Denn der Herbst wird noch mal mächtig geil in Sachen Singles, so viel sei schon mal verraten.