Das Eclectic-Pop-Duo Charity Children hat mit „Almost Young“ ein neues Album veröffentlicht © Andrea Ariel

Charity Children haben mit ihrem neuen Album „Almost Young“ ein Werk veröffentlicht, das auch in ihrer Zusammenarbeit eine wichtige Marke gesetzt hat. Zusammengekommen sind sie für dieses letzte gemeinsame Album durch einen Schicksalsschlag. Im Interview haben mir Charity Children erzählt, wie es dazu kam, wie sich die Zusammenarbeit angefühlt hat und warum sie mit Charity Children Records sogar ein eigenes Leben gegründet haben.

Euer neues Album „Almost Young“ ist auch eine Art Neuanfang für euch. Ihr wart einst ein Paar, heute seid ihr Freunde. Was hat sich dadurch in eurer Zusammenarbeit geändert?

Um ehrlich zu sein, war die Zusammenarbeit für dieses Album in vielerlei Hinsicht viel einfacher. Eine Band zwischen Liebenden zu haben, kann einem Projekt viel Authentizität und Energie verleihen – aber es kann auch unglaublichen Druck ausüben. In unserem Fall sind wir an einem Punkt angelangt, an dem wir uns ineinander verloren haben. Es war oft schwer zu unterscheiden, wo die Band endete und wir als Paar begannen. Wir verließen das Aufnahmestudio oder kamen von einer Tour nach Hause und hatten diese Restspannungen, die schwer zu verlassen waren. Irgendwann wurde es zu viel und wir mussten uns um unserer selbst willen musikalisch und romantisch auflösen, um wieder zu uns selbst zu finden.

Dieses Mal, Jahre später und als Freunde in die Zusammenarbeit eingetreten, war es so viel leichter. Unsere Rollen waren viel klarer und unsere Ziele viel klarer. Wenn wir einen schwierigen Tag im Studio hatten, konnten wir zu unseren eigenen Plätzen nach Hause gehen, alleine dekomprimieren und am nächsten Tag erfrischt zurückkommen. Wir bereuen es nicht, wie wir während dieser ersten beiden Alben gelebt haben, wir lebten authentisch und es waren besondere Jahre, aber dieses Mal konnten wir uns ausschließlich auf die Musik konzentrieren, anstatt auch eine romantische Beziehung zu jonglieren. Die Produktion dieses Albums war der angenehmste Prozess, den wir geteilt haben, und wir hoffen, dass ihr das im Endprodukt hören könnt.

Das Genre, in das ihr euer neues Album steckt, nennt ihr selbst eclectic pop. Warum eclectic pop? Und warum braucht ihr überhaupt eine Schublade für eure Musik?

Wir versuchen, unsere Musik nicht zu kategorisieren, wenn wir es vermeiden können – aber manchmal scheint es unvermeidlich. Ich denke, wir nennen es „eklektischer Pop“, weil es wie eine ziemlich große Schublade aussieht, in die es viel Bewegungsfreiheit gibt. Dieses Album ist so bunt und repräsentiert eine große Bandbreite an verschiedenen Stimmungen und Pop-Stilen. Auf dem einen Track ist es unverschämt übertrieben, im nächsten zart und präzise. Oft extravagant, manchmal schüchtern. Ironisch, dann geistlos, dann verzweifelt ernst. Wir machen gerne Alben, die das Spektrum unserer Erfahrungen widerspiegeln, und wir sind sicherlich keine Menschen, die nur von einer Stimmung definiert werden. Manche mögen sagen, es sei überall – aber unsere Musik versucht, die Bipolarität der eigenen Existenz zu berücksichtigen.

Almost Young“ ist Elliotts Mutter gewidmet, die vor vier Jahren bei einem Bootsunfall ums Leben kam. Ist das für euch, und besonders für Dich, Elliott, im Laufe des Songwritings und der Aufnahmen auch zu einer Art Trauerbewältigung geworden?

Es war wahrscheinlich der größte Einzelfaktor, der uns wieder zusammengebracht hat, um dieses letzte Album zu machen. Wenn du jemanden verlierst, der in deinem Leben so wichtig ist, ohne die Möglichkeit zu haben, dich zu verabschieden, bleibst du mit einer Last unausgesprochener und unausgesprochener Gefühle zurück, die dich unter Wasser ziehen, es sei denn, du hast einen Platz, um sie zu verstauen. Ich suchte nicht nach einem Abschluss – etwas, das ich in dieser Realität oft unmöglich halte, aber ich sang bei Mamas Beerdigung ein altes „Charity Children“-Lied und es half mir zu erkennen, dass Musik wahrscheinlich die aufrichtigste Art war, ihrem Andenken etwas zu widmen.

Der Song „Emerald City“ ist der einzige Track auf dem Album, der diesem Verlust direkt entgegentritt, der Refrain lautet “Livin’ in oblivion, ‘cause I don’t know my way to Emerald city – it was always you who led me. No heels to click, nor yellow brick, the long blind road has swallowed and embraced me. You’re gone but I ain’t ready.” (Auf Deutsch: „Leben in Vergessenheit, weil ich meinen Weg nach Emerald City nicht kenne – du warst immer du, der mich geführt hat. Keine Absätze zum Klicken, kein gelber Ziegelstein, die lange Sackgasse hat mich verschluckt und umarmt. Du bist weg, aber ich bin nicht bereit.“)

In ‚Emerald City‘ setze ich mich mit dem schwersten Verlust auseinander, den ich je erlebt habe und auch mit der Frage, wie ich jemals geheilt werden könnte, wenn die Person, die mich in den dunkelsten Momenten meines Lebens immer wieder zusammengefügt hatte, genau die Person war, um die ich trauerte. Dieses Album zu machen, gab mir etwas Greifbares und Bedeutsames, das ich für Mama tun konnte, und obwohl sie es nie hören wird, weiß ich, dass sie es geliebt hätte.

Ihr veröffentlicht euer neues Album auf eurem eigenen Label Charity Children Records. Wie kam es dazu, dass ihr euch für diesen Weg entschieden habt? Und wie seid ihr vor Jahren überhaupt auf euren Namen Charity Children gekommen?

Wir haben in der Vergangenheit hauptsächlich negative Erfahrungen mit Industriekooperationen gemacht – Labels und Verlagen usw. Frag jeden Musiker nach seinen Label-Geschichten und 9 von 10 sind negativ. Sie gehen diese Geschäfte in gutem Glauben ein und wollen glauben, was ihnen versprochen wird – sie geben die Rechte und die Kontrolle über ihre Musik ab und gehen meistens mit einem sauren Geschmack im Mund davon.

Vor allem für dieses Album wollten wir von all diesen Erwartungen frei sein. Es ist das Letzte, was wir zusammen machen, und wir haben es getan, weil wir zu unseren eigenen Bedingungen positiv enden wollten. Wir mussten durchweg frei bleiben, unsere eigenen kreativen Entscheidungen zu treffen – und diese Freiheit hat man in der Regel nur, wenn man die Musik selbst veröffentlicht.

Der Name „Charity Children“ stammt aus einer Kindergeschichte von Oscar Wilde mit dem Titel „The Happy Prince“. Es kommt gleich zu Beginn der Geschichte, als die „Wohltätigkeitskinder“ die wunderschöne vergoldete Statue des glücklichen Prinzen betrachten.

„Er sieht aus wie ein Engel“, sagten die Wohltätigkeitskinder, als sie in ihren leuchtend scharlachroten Umhängen und ihren sauberen weißen Schürzen aus der Kathedrale kamen.

„Woher weißt du das?“ sagte der Mathematische Meister, „du hast noch nie einen gesehen.“

„Ah! aber wir haben in unseren Träumen,“ antworteten die Kinder; und der Mathematische Meister runzelte die Stirn und sah sehr ernst aus, denn er mochte es nicht, wenn Kinder träumten.

Wir haben diese Passage gelesen, als wir versuchten, einen Namen für die Band zu finden – als wir vor all den Jahren immer wieder nach unserem Bandnamen gefragt wurden, als wir anfingen, auf der Straße zu spielen. Die Charaktere in der Geschichte kamen uns ziemlich bekannt vor, da wir damals echte Träumer waren – wahrscheinlich immer noch -, also beschlossen wir, uns nach ihnen zu benennen.

Almost Young“ erscheint auch auf Schallplatte. Vinyl boomt. Ich krieg immer wieder VÖ-Verschiebungen mit, weil die Platten nicht rechtzeitig geliefert werden können. Die Auftragslisten der Presswerke sind lang, die Pandemie führt macht es noch schwerer, weil es dadurch immer wieder zu Brüchen in den Lieferketten kommt, auch aufgrund der mangelnden der Rohstoffe. Wie schwer war es für euch, ein Presswerk zu finden, dass auch noch punktgenau zum Release liefern kann?

Ich glaube, wir hatten damit ziemlich viel Glück. Wir haben das Album letztes Jahr während der verschiedenen Lock-Downs gemischt und gemastert und sobald wir mit dem Vinyl-Herstellungsprozess beginnen konnten, haben wir begonnen. Die Vinyls kamen ein paar Wochen vor der Veröffentlichung an und es war ein so wichtiger Moment für uns – die physische Kopie deines Albums zu halten, macht es irgendwie viel realer. Es tut uns leid für die Künstler, die derzeit so viel länger auf diesen Moment warten müssen als wir.

Charity Children veröffentlichen ihr neues Album „Almost Young“
Das neue Charity Children Album „Almost Young“

Keine Kunst ohne Inspiration. Gibt es MusikerInnen oder auch KünstlerInnen, die euch auf eurem Weg ganz besonders beeinflusst und inspiriert haben? Und wen würdet ihr in der Gegenwart als eure größte Inspiration Inspiration für eure Musik bezeichnen?

Das ist eine super knifflige Frage, da wir ganz unterschiedliche Einflüsse und Schreibstile haben – es ist die Alchemie ihrer Kombination, die unseren Sound und unseren Stil definiert. Dies ist wahrscheinlich eine Frage, die wir separat beantworten sollten.

Elliott: Es gibt so viele Einflüsse, denke ich. Die meisten sind unbewusste Einflüsse – und noch einflussreicher als die Bands, die ich jetzt höre, sind wahrscheinlich die Bands, mit denen ich aufgewachsen bin – der Lärm um mich herum, während ich meinen Sinn für Melodie entwickelte. Ich bin mit Elton John, Queen, Otis Redding, David Bowie, Nina Simone, Paul Simon, Stevie Wonder, Aretha Franklin aufgewachsen. Ich liebe die Respektlosigkeit von Bands wie The Kinks, The Velvet Underground, The Modern Lovers und Supertramp. Ich liebe modernere Bands wie Beach House, Tobias Jesso Jr, Angel Olsen und Andy Shauf. Und auch obskurere, aber verrücktere talentierte Musiker wie Peter Ivers und Dianne Coffee.

Chloe: Zum Glück bin ich bei Eltern aufgewachsen, die wie Elliott auch einen guten Musikgeschmack hatten. Wir hatten auf diese Weise eine sehr ähnliche musikalische Ausbildung und hörten viele der gleichen Klassiker, die Elliott bereits oben erwähnt hat, sowie viel Jazz, afrikanische Musik (ich bin in Südafrika geboren) und Musik aus New Seeland, wo ich später aufgewachsen bin, wie Fat Freddy’s Drop. Nina Simone war das erste Album, das ich jemals von meinen Eltern bekommen habe und sie ist immer noch eine meiner größten musikalischen Helden. Außerdem sind Karen Dalton und Timi Yuro große weibliche Helden für mich.

In meinen Teenagerjahren habe ich The Strokes, Amy Winehouse, The Shins, Destiny’s Child und all die Hits der 90er gehört, die man jetzt sentimental allein in seinem Auto singt. Ich würde sie trotzdem sehr laut singen. Meine Mutter sagte, dass ich seit meinem dritten Lebensjahr den Text zu jedem Song im Radio kannte. Sie ist eine Mutter, also ist es natürlich ihre Pflicht, mich beeindruckender klingen zu lassen, als ich es wirklich bin, aber ich erwähne es, um zu zeigen, dass ich schon immer sehr auf Pop stand – sowohl auf die gute als auch auf die schuldige Art. Genauso wie Hiphop/RnB, Techno, Electronica.. Nachdem ich zehn Jahre in Berlin gelebt hatte, habe ich mich mit Downtempo und experimentellem Techno beschäftigt – schwer zu vermeiden hier – das sind alles Genres, die Elliott wirklich nicht mag. Wir haben eigentlich ganz unterschiedliche Musikgeschmacksrichtungen, aber bei den Klassikern sind wir uns beide einig, weshalb es so spannend war, diese Platte gemeinsam zu machen und wirklich auf die Grundlagen zurückzugehen, in Form von lyrisch fokussierten Songs rund um ein Klavier.

In den letzten Monaten bin ich besessen von James Blakes neuem Album „Friends That Break Your Heart“ und auch von Billie Eilishs „Happier Than Ever“. Ich produziere gerade mein Album für mein Soloprojekt B O K E H selbst, was klanglich das Gegenteil von Charity Children ist – es ist eher elektronischer Pop mit 90er-Einflüssen, denke ich. Meine Einflüsse sind also wie viele andere super vielfältig und ich kann von allem lernen!

Ihr kamt vor 10 Jahren aus Neuseeland nach Berlin, wo ihr heute immer noch lebt. Was hat sich in diesen Jahren musikalisch für euch verändert? Eine neue Stadt bringt ja immer auch neue kreative Einflüsse und Inputs mit sich. Und würdet ihr, heute aus der Rückschau, wieder genauso machen?

Das würden wir auf jeden Fall wieder machen. Berlin hat uns musikalisch komplett geprägt, wäre diese Stadt nicht gewesen, wären wir heute vielleicht nicht einmal Musiker. Wir haben hier angefangen, Musik zu machen – damals in Neuseeland waren wir Schauspieler und Filmemacher. Als wir hierher gezogen sind, waren wir in einer völlig neuen Stadt und kannten keinen einzigen Menschen. Dieses Gefühl kann sehr befreiend sein. Im Handumdrehen können Sie alle Erwartungen an Ihre Person oder das, was Sie sein sollten, ablegen.

Wir hatten gerade ein paar Akkorde auf einer Ukulele gelernt und hatten einige Cover gelernt. Eines Abends, ein paar Gins rein, gingen wir auf die Straße und fingen an zu spielen. Wir verdienten genug für das Abendessen an diesem Abend und es kam uns der Gedanke, dass dies eine echte Möglichkeit sein könnte, durchzukommen. Wir waren Anfang 20 und total verliebt – wir kauften uns einen kleinen Teppich zum Sitzen, einen kleinen Verstärker und einen 70er-Jahre-Kühlschrank als Trommel und machten uns auf den Weg, Berlin Straßenecke für Straßenecke zu erkunden. Das Spielen von Straßenmusik hat unseren Stil in diesen frühen Jahren wirklich geprägt – wir haben Songs speziell für die Straße geschrieben. Nach einer Weile überlegst du, welche Art von Musik die Leute davon abhält zuzuhören. Die Straße war auch eine Möglichkeit, unsere Musik zu testen – es ist so eine reine Art, deine Musik vor völlig Fremden zu präsentieren – und wenn ein Lied jemanden davon abhält, einfach vorbeizugehen, dann weißt du, dass etwas in diesem Lied steckt.

Die ersten beiden Alben hatten also viel DNA aus den Berliner Straßen. Aber da wir keine Straßenmusiker mehr sind, ist „Almost Young“ ganz anders – aber nicht weniger ein Berliner Album. Die Einflüsse Berlins sind noch immer zu hören – von den Geschichten, die hier spielen, bis hin zu den unzähligen Berlinern, die an der Produktion beteiligt sind. Obwohl wir beide in Neuseeland aufgewachsen sind, haben wir uns immer als Berliner Band verstanden. Hier wurde das Projekt geboren und hier wird es begraben.

Die Zeiten sind nach wie vor schwierig, um Pläne zu machen. Tourneen und Konzerte werden nach wie vor verschoben oder ganz abgesagt. Was habt ihr für die kommenden Monaten nach dem Release eures neuen Albums „Almost Young“ geplant?

Die Veröffentlichung von Musik in Pandemiezeiten ist ziemlich unvorhersehbar, wir haben gesehen, dass so viele Touren unserer Freunde wiederholt verschoben wurden. Wir haben ziemlich früh entschieden, dass das Live-Spielen für dieses Album in diesen Zeiten nicht die Priorität war, also haben wir keine Tour geplant – aber wir haben eine Reihe von 6 Live-Videos gedreht, die wir in der nächsten Monaten, die als Aufzeichnung des letzten gemeinsamen Live-Spiels dienen werden. Auch als Filmemacher haben wir uns stark darauf konzentriert, Musikvideos für dieses Album zu machen. Unser letztes Video zu unserer Single ‚She Still Wants You‘ ist lächerlich und wird sehr bald erscheinen.

Danke für das Interview! Habt noch eine spannende musikalische und kreative Reise und viel Erfolg für euer neues Album.

Christel

Das Eclectic-Pop-Duo Charity Children hat mit „Almost Young“ ein neues Album veröffentlicht © Andrea Ariel
Das Eclectic-Pop-Duo Charity Children © Andrea Ariel