Die Nachricht, die heute die Runde macht, ist für Liebhaber der Fernsehkultur eine passende Nachricht: Der Grimme-Sonderpreis 2012 geht an Hannelore Hoger! Für uns gibt es keine bessere Wahl, da Frau Hoger uns mit ihrer Darstellung immer wieder aufs Neue berührt und uns mitnimmt in die Geschichten, die sie erzählt. Deshalb eine Gratulation von unserer Seite, die ganz von Herzen kommt, Hannelore Hoger!

Grimme-Sonderpreis 2012: Besondere Ehrung für Hannelore Hoger

Preisstifter: „Hohe Darstellungsintelligenz, stets spürbare Interpretationswachheit, intensive Präsenz

(Marl) Der erste Preisträger im Rahmen des diesjährigen Grimme-Preises steht fest. Hannelore Hoger wird die Besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) zugesprochen. Dies gab das Grimme-Institut am 19. Januar in Marl bekannt.

Mit Hannelore Hoger, so heißt es in der Begründung des Deutsche Volkshochschul-Verbandes, werde die Besondere Ehrung einer Schauspielerin zugesprochen, “die ihren Zuschauern nicht alltägliche Wahrnehmungsräume und Verhaltensweisen erschließt, auch im Sinne der Persönlichkeitsbildung.“ Dabei verbinde sie „in außerordentlicher Weise eine hohe Darstellungsintelligenz und eine stets spürbare Interpretationswachheit mit einer intensiven Präsenz und mit immer wieder neuen, auch überraschenden Facetten und Perspektiven.“ Auf diese Weise habe sie das deutsche Fernsehen „in ganz unterschiedlichen Rollen mit einer beeindruckenden Bandbreite an Figuren und Interpretationen bereichert und maßgeblich wichtige und wertvolle Segmente der TV-Erzählkunst so selbstbewusst wie reflektiert geprägt.

Beim Lob der „besonderen Kunst eines eindringlichen, außerordentlich vielfältigen und facettenreichen Spiels“ wird auch hervorgehoben, dass Hannelore Hoger „nie in enger Weise auf eine Darstellung festgelegt“ sei, „auch nicht bei jener Figur, die dem Publikum seit knapp zwei Jahrzehnten an das Herz und den Verstand gewachsen ist: der Kommissarin Bella Block.“

Kennzeichnend für die Fernseh-, Film- und Theaterschauspielerin seien Eigenschaften und Eigenheiten wie „eigensinnig, eigenständig, eigenwillig“ und eine „nachhaltig prägende Präsenz“.

Die Besondere Ehrung im Rahmen des Grimme-Preises wird vom Stifter dieser Fernsehauszeichnung, dem Deutschen Volkshochschul-Verband, verliehen. Sie wird laut Statut Persönlichkeiten zugesprochen, die sich in herausragender Weise um das Fernsehen verdient gemacht haben. Zu den Preisträgern der letzten Jahre gehörten Elke Heidenreich, Iris Berben, Klaus Doldinger, Alexander Kluge und Thomas Gottschalk.“

Quelle Pressemitteilung: Grimme-Institut