DAF war einst ein Teil meiner frühen musikalischen Entdeckungsreise. Während meine KlassenkameradInnen noch bei Abba und Boney M. verharrten, dröhnte ich mich mit Musik zu, die damals niemand um mich herum verstand. DAF, das war damals nicht nur Musik, das war auch eine Art Lebensgefühl, eine Befreiung von den Ketten, die mich in der Kleinstadt, in der ich aufgewachsen war, festbanden. Nun, Jahrzehnte später, tritt DAF wieder in mein Leben, in Gestalt von Robert Görl, der „Nur Noch Einer“ ist, nachdem Gabi Delgado viel zu früh starb. Und so heißt auch das Album, das unter Robert Görl & DAF am Freitag dieser Woche Release-Day hat.

Und weil just an diesem Tag auch noch der Black Friday ist und es dazu so einige exklusive Schallplatten Veröffentlichungen geben wird, wird auch Robert Görl & DAF – Nur Noch Einer auf Vinyl erscheinen am Freitag.

Ich tue mich schwer, eine Review zu „Nur Noch Einer“ zu schreiben. Nicht, weil das Album so schlecht wäre, mitnichten. Doch es berührt mich auf eine Weise emotional, die ich vorher nicht gedacht hätte. Weil es mich in alte Erinnerungen zurückreißt, in eine Welt, in der ich schon lange nicht mehr lebe, nicht mehr leben muss, zum Glück. In eine Zeit, in der ich Musik gelebt habe, geatmet habe, in der es für mich nichts Anderes gab.

Natürlich wünscht man sich, Gabi würde noch leben und es wäre eines jener Alben, die ein Duo oder eine Band nach all der langen Zeit nachschießt, um an alte Erfolge anzuknüpfen. Doch dem ist nicht so. Es ist, auf seine Art und Weise, ein Erinnerungsalbum – und eine Hommage – an Gabi Delgado, wie auch das Albumcover zeigt. Die Songs auf „Nur Noch Einer“ stammen alles aus der Feder von Robert Görl.

Robert Görl & DAF – Nur Noch Einer erscheint am Freitag bei Grönland Records.

Robert Görl & DAF – Nur Noch Einer Tracklist

  1. Erste DAF Probe
  2. Im Schatten
  3. Kunststoff
  4. Wir Sind Wild
  5. Das Pur Pur Rot
  6. Gedanken Lesen
  7. Du bist so Zart
  8. Ein Kind aus dem Ratinger Hof
  9. Loslassen
  10. Neue Welt
  11. Kein Ausweg
  12. Es muss ans Licht
  13. Holland Road
  14. Das Geschenk
  15. Nur Noch Einer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.