Weakened Friends aus Portland © Adam Marshall

Ihr neues Album „QUITTER“ feierte im November Release-Day. Da die Scheibe echt bockt, war natürlich klar, da muss auch ein Interview mit Weakened Friends her. Sängerin und Gitarristin Sonia hat sich meinen Fragen gestellt.

Ihr hast vor kurzem euer neues Album „QUITTER“ veröffentlicht. Was war das Bewegendste und Inspirierendste am Titelsong des Albums?

Als ich den Song Quitter schrieb, kamen wir gerade von einer langen Tour durch Europa zurück und standen kurz davor, hier in den USA auf eine kleine Headliner-Tour zu gehen. Es war Herbst 2019 und ich hatte das Gefühl, die Kerze an beiden Enden wirklich abzubrennen. Obwohl es eine wirklich lustige Erfahrung war, durch ganz Europa zu reisen und zu touren, hinterließ es uns so viele finanzielle Schulden und ich war auch ziemlich erschöpft. Sowohl meine körperliche als auch meine geistige Gesundheit waren auf einem Allzeittief und ich hatte einfach das Gefühl, meinen Kopf nicht über das Wasser zu bekommen. Ich war wirklich gestresst und öffnete mein Handy und schaute mir einige der Touren oder Events an, die andere Peer-Bands spielten, und bekam wirklich schlechte Fomo. Ich hatte einfach das Gefühl, egal wie hart wir arbeiteten oder wie ausgebrannt ich das Gefühl hatte, mein Brian würde mir nie erlauben, mit unseren Leistungen zufrieden zu sein. Es ist leicht, sich auf die negativen Aspekte des sogenannten „Grindens“ zu konzentrieren, zumindest für mich … es ist etwas, woran ich arbeite, um besser zu werden. All diese Gefühle waren ein perfekter Sturm zum Schreiben und beim Song „Quitter“ fiel der Text irgendwie aus mir heraus. Rückblickend denke ich, dass nicht alles so schwer war, wie es sich damals angefühlt hat, ich versuche auch nur, eine positivere Einstellung zu allem zu bewahren, aber wenn man mittendrin ist, kann es ziemlich hart werden einen Ausweg zu sehen.

Und warum genau diese Lieder und in dieser Reihenfolge? Ich suche gerne nach dem roten Faden eines Albums oder der dahinter liegenden Vision der KünstlerInnen.

Was die Songreihenfolge angeht, bin ich persönlich nie zu edel damit. Ich denke, ich entscheide normalerweise, welches Lied ich zuerst will, welches Lied ich zuletzt möchte und wo die A/B-Seite beginnen und enden soll. Alles dazwischen ist nur Versuch und Irrtum, was sich richtig anfühlt. Normalerweise ordnen wir es in eine Reihenfolge, von der wir glauben, dass es funktioniert, gehen spazieren oder fahren und hören es uns an und sehen, ob es sich richtig anfühlt. Wir wiederholen den Vorgang so lange, bis das Rätsel gelöst ist. Annie hat hier tatsächlich die endgültige Songreihenfolge festgelegt.

Ihr seid keine gewöhnliche Band, auch wenn ich mir wünschte, es gäbe viele Bands wie euch. Ihr heben sich in zweierlei Hinsicht von anderen Bands ab: Eine Frau, die nicht nur singt, sondern auch E-Gitarre spielt. Eine Frau am Bass. Und ihr drei seid anscheinend ziemlich nerdig, was ich liebe. Wie seid ihr drei zusammengekommen? Und was macht für euch „Weakened Friends“ aus?

Ich denke, wir heben uns in vielerlei Hinsicht durch meine Stimme ab. Ich habe eine wirklich seltsame Stimme, das ist nicht jedermanns Sache. Manchmal wünschte ich, ich hätte einen konventionelleren Gesangsstil. Vielleicht würden wir uns mit mehr Leuten verbinden, wenn ich mehr singe…normalerweise? Aber letztendlich denke ich, dass es das Wichtigste ist, authentisch zu sein, wenn es darum geht, Musik zu machen. Die Art, wie ich singe, ist für mich eine natürliche Art zu singen. Jetzt fühle ich mich mit Musik und Texten verbunden und bin damit zufrieden. Außerdem, ja, wir sind alle ziemlich nerdig, Annie und Adam sind beide Ausrüstungs-Nerds und Tontechnik-Nerds … sie können tagelang über Mikrofone reden. Auch hier denke ich, es hängt alles damit zusammen, echt und wahr zu dir selbst und deiner Kunst zu sein.

Apropos Weakened Friends . Wie seid ihr auf euren Bandnamen gekommen?

Ehrlich gesagt war das nur ein Scherz oder sowas, was ich vor langer Zeit beiläufig gesagt habe. Es gibt wirklich keine tiefere Bedeutung. Um ganz ehrlich zu sein, ich wünschte, ich hätte mehr darüber nachgedacht, bevor ich unserer Band einen Namen gegeben hätte, den niemand buchstabieren oder aussprechen kann, aber na ja.

Kunst bedeutet immer Inspiration von anderen. Wer hat euch auf eurem musikalischen Weg besonders inspiriert und wen würdest ihr in der Gegenwart als eure größte Inspiration sehen?

Das Inspirierendste für mich ist, eine neue Platte in die Hand zu nehmen, sie aufzulegen und dieses stechende Gefühl im Magen zu spüren, das dich dazu bringt, „Heilige Scheiße, das ist so gut, ich will das machen wow“ zu machen. Ich mache immer Witze darüber, dass ich weiß, dass ich eine Platte wirklich liebe, wenn sie mich dazu bringt, mit der Musik aufzuhören, und mich dazu inspiriert, in den gleichen 5 Sekunden härter zu arbeiten. Der „Ich will das machen“-Teil der Reaktion ist nicht immer eine Stilsache, sondern eher eine Gefühlssache … wie wow, ich liebe das so sehr, das ist so perfekt und gut, ich möchte etwas erschaffen, das jemand anderen fühlen lässt so wie ich es gerade mache. So wie ich mich daran erinnere, dass ich in der Highschool eine Kate Bush-Platte in die Hand genommen habe und sie gefühlt habe … oder vor kurzem eine Platte wie Four Of Arrows von Great Grandpa oder wie Future Me Hates Me von The Beths gehört habe und genau dieses Gefühl hatte. Es ist immer eine angenehme Überraschung, eine neue Platte zu finden, bei der ich dieses spezifische Bauchweh bekomme, dieses Gefühl erinnert mich immer daran, warum ich es liebe, Musik zu hören und auch zu machen.

Im April und Mai 2022 seid ihr mit eurem neuen Album „QUITTER“ in Deutschland auf Tour. Wie bereitet ihr euch darauf vor? Und wie geht ihr damit um, dass es am Ende zu Konzertverschiebungen oder -absagen kommen kann?

Naja wie bei allem macht Übung den Meister. Wir proben viel für Tourneen, wir haben unser eigenes Heimstudio, also war es echt schön, Sets zu proben und aufzunehmen und zu hören und alles zu perfektionieren. Was die Europa-Tour angeht, haben wir für den Monat, kurz bevor wir so herauskommen, eine vollständige US-Tour geplant, damit alles schön und eng und zusammen bleibt. Was Verschiebungen und Absagen angeht, hoffen wir nur das Beste. Wir sind alle vollständig geimpft und haben unsere Booster-Impfungen bekommen, wir sind immer sehr vorsichtig, wir hoffen, dass alle dasselbe tun können und die Dinge wieder auf einen besseren Weg kommen, damit die Touren nicht bis zum Frühlingsanfang abgesagt oder verschoben werden müssen um herum.

Und wie habt ihr es geschafft, während des Lockdowns kreativ zu bleiben und an eurem Album zu arbeiten? In den vielen Interviews, die ich während der Pandemie geführt habe, sagten die Künstler, dass sie entweder in ein Loch gefallen sind oder besonders kreative Phasen hatten, die zu neuen Songs und teilweise neuen Alben führten. Nathan Ball nannte dies in seinem Interview mit mir „eine fast magische Zeit“.

Wir haben während des Lockdowns an der Aufnahme von Quitter gearbeitet. Es war gut, all die zusätzliche Zeit zu haben, um die Aufnahme wirklich zu perfektionieren und alle unsere Optionen zu erkunden. Was das Schreiben angeht, war es für mich wirklich das Gegenteil. Ich fühlte mich überhaupt nicht inspiriert, und eine Gitarre in die Hand zu nehmen, um zu schreiben oder zu kreieren, fühlte sich eher wie eine lästige Pflicht an, es würde mir tatsächlich Angst machen. Wenn jeder Tag genauso ist wie der vorherige, war es schwer, wirklich an einen kreativen Ort zu gehen. Ich habe auch einen seltsamen Hangup, bei dem ich mich nicht wirklich inspiriert fühle, das nächste zu schreiben, bis ein Album „fertig“ ist.

Habt ihr neben der Tour noch musikalische Pläne für die nächsten 12 Monate? Oder konzentrierst ihr euch jetzt auf die Tourvorbereitungen und die Tour und lasst alles andere auf euch zukommen?

2022 sollte mit vielen Tourneen gefüllt sein, einiges ist noch nicht angekündigt und wir arbeiten an einigen anderen Shows. Ich würde auch wirklich gerne etwas Neues schreiben, vielleicht sogar darauf drängen, neue Musik zu veröffentlichen, wahrscheinlich keine Platte oder so, aber wer weiß.

Vielen Dank für das Interview! Alles Gute für die nächsten Monate und die hoffentlich stattfindende Tour. Und ich wünsche euch allen viel Spaß und Kreativität zusammen.

Christel

Weakened Friends aus Portland © Adam Marshall
Weakened Friends haben ihr neues Album Quitter veröffentlicht © Adam Marshall