Es gibt Songs, die rauschen so an dir vorbei, dass du direkt nach dem Hören wieder vergisst, dass es sie gab. Und es gibt Songs wie „Driver“, die neue Single von Adam Wendler, die brennen sich direkt beim ersten Hören so tief ein, dass sie länger bleiben werden als nur einen Moment, einen Tag oder ein Jahr.

Meine Reviews und Songvorstellungen sind oft persönlich, manchmal sehr persönlich. Und was könnte ich zu Adam Wendlers neuem Song „Driver“ sagen, als dass er mit dieser Nummer meinen Soundtrack dieses Jahres geschrieben hat.

Auch wenn ich nur wenig Zeit für Songvorstellungen hatte in diesem Jahr, gehört habe ich viele Tracks. Doch nur zwei in 2021 veröffentlichte Songs haben mich so berührt, als wären sie genau für diese Zeit, genau für mich geschrieben worden. Neben Adams „Driver“ hat auch Someone mit „Strange World“ für mich persönlich den Song des Jahres 2021 abgeliefert.

Is it the fear of missing out
You never learned to put it down
And they always let it slip
The walls are closing in

Adam Wendler – Driver

Es ist phänomenal, was mit Musik mit einem machen kann. Wenn Fremde, denen du noch nie zuvor begegnet bist, noch nie ein Wort mit ihnen gewechselt hast, genau das in ihren Songs schreiben, was du fühlst. Das ist ein Teil der Magie, die Musik für mich ist.

Ich habe mich die meiste Zeit in diesem Jahr gefühlt, als würde alles an mir vorbeirauschen, während ich irgendwo auf einem Autorücksitz sitze und jemand Anderes das Steuer in der Hand hält. Und genau dieses Gefühl hat Adam Wendler mit seinem Song „Driver“ eingefangen, ihm Worte gegeben, und Melodie.

Ich habe „Driver“ aus der Perspektive eines Menschen geschrieben, der sich nie zu einem Lebensziel verpflichtet oder wirklich Verantwortung übernommen hat. Es ist, als hätte er sein Leben auf dem Beifahrersitz verbracht, während ein anderer fuhr.

Adam Wendler im Interview mit LaTrash.de

Das ganze Interview findet ihr hier -> Adam Wendler im Interview

In diesem Jahr haben sich wahrscheinlich viele von uns so gefühlt. Ob es an der Pandemie lag. Oder noch an anderem, wie bei mir. Am Steuer saß immer jemand Anderes als wir selbst, und wir konnten nur tatenlos zusehen, wie eine Richtung eingeschlagen wurde, die wir gar nicht fahren wollen.

„Driver“ wird uns ins nächste Jahr begleiten. Vieles werden wir nach wie vor nicht „unter Kontrolle“ haben und weiter auf dem Beifahrersitz oder dem Rücksitz Platz nehmen müssen. Andere Dinge können wir ändern. Da, wo wir uns selbst ausgebremst und Situationen, dem Schicksal oder der Vergangenheit das Steuerrad in die Hand gegeben haben, anstatt es selbst in die eigene Hand zu nehmen.

Adam Wendlers neue Single „Driver“ wurde am Freitag veröffentlicht und ist auf allen gängigen Download- und Streamingportalen zu finden.

Der kanadische Sänger und Songwriter Adam Wendler © Franziska Kuttler
Der Musiker und Singer-Songwriter Adam Wendler © Franziska Kuttler