Jonathan Levy Lover Boy Cover

Jonathan Levy ist einer der israelischen KünstlerInnen, die man sich unbedingt merken sollte. Sein Song „Lover Boy“ ist für mich einer der Ohrwürmer dieses Herbst. Und weil der Song einfach hängenbleibt und total schön ist, habe ich mit Jonathan ein Interview geführt.

Jonathan, Du gehörst zu den spannenden KünstlerInnen der israelischen Indie-Szene. In Deutschland bist Du noch unbekannt. Magst Du ein wenig über Dich selbst erzählen und wie Du zur Musik gekommen bist?

Ich bin Jonathan Levy, ein 22-jähriger aufstrebender Künstler, Katzenliebhaber und ein Film-Junkie von Matt Damon.

Ich würde meine aktuellen Beziehungen zu meinen Werken als „immer in Bearbeitung“ bezeichnen, da ich versuche, sie musikalisch und persönlich auf die nächste Stufe zu heben.

Ich bin wegen meines Vaters zur Musik gekommen. Er ist seit langer Zeit Bassist. Er war in den 90ern tief in der israelischen Funk Rock-Szene, ich denke, das würdest Du jetzt als „Hipster“ definieren.

Also bin ich seit meiner Kindheit mit diesem Ding aufgewachsen, umgeben von Instrumenten und ständig wechselnden Genres von Musik-CDs auf Autofahrten.

Von da an ging es darum, die Gitarre aufzunehmen, meine eigenen Songs zu schreiben und zu singen.

Im Laufe der Jahre reiften die Früchte und jetzt bin ich dabei, meine Songs zu veröffentlichen. Für mich bedeutet das Freude.

Vor einer Weile hast Du Deinen neuen Song „Lover Boy“ veröffentlicht. Der Song ist sehr eingängig und ein richtiger Ohrwurm. Was hat Dich zu diesem, meiner Meinung nach, wunderschönen Song inspiriert?

Danke, ich bin froh, dass das Deine Meinung ist.

Ich neige dazu, nostalgisch zu werden, wenn es um akustische Balladen der 60er und 70er Jahre geht. Vor allem wegen ihrer natürlichen Tendenzen zu jazzigen Akkorden und endlosen Geister, die durch diese „Chansons“ platzen.

Da ein großer Teil von mir für immer dieser Art von Musik verpflichtet ist, stolperte die Melodie von Lover Boys Chor in einer normalen Schreibsitzung über mich. Von da an wurde es wie jedes große spirituelle Lied dieser Zeit über Liebe und ihre Größe geschrieben. Ich bin der Meinung, dass diese Perspektive ihre eigene, einzigartige Einfachheit und ein höheres Maß an Ehrlichkeit hat.

Das sind die Vibes, die mich durchdringen, wenn ich mich im Zustand dieser Musik befinde, und ich könnte nicht dankbarer sein, wie ich es geschafft habe, sie durch diesen Song zu leiten.

Inspiration ist eine so riesige Landschaft in meiner kreativen Welt, da sie menschliche Beziehungen, interessante Objekte, Melodien, Gedichte und andere großartige Kunstwerke kombiniert.

Der israelische Sänger und Songwriter Jonathan Levy über Inspiration

Schreibst Du auch Songs auf Hebräisch oder ist Englisch die Sprache, in und mit der Du am liebsten arbeitest und Songs schreibst, und wenn ja, warum?

Weißt du, ich habe viele Künstler kennengelernt und gesehen, die zwischen ihrer Muttersprache und der englischen Sprache tanzen. Ich finde das sehr vielfältig.

In meinem Fall ist Englisch nur die Sprache, die in der Musik gesungen wird, in der ich aufgewachsen bin. Aus irgendeinem Grund bevorzugten und mochten meine Eltern Musik aus Übersee mehr als die lokale Musik, daher ist das für mich viel natürlicher als das Schreiben und Singen auf Hebräisch.

Tatsächlich sind 90% der Musik, die ich gehört habe und die ich immer noch höre, auf Englisch.

Jonathan Levy – Lover Boy

Es gibt kein Künstlerdasein ohne Inspiration. Welche Menschen, Künstler und Musiker haben Dich besonders inspiriert?

Inspiration ist eine so riesige Landschaft in meiner kreativen Welt, da sie menschliche Beziehungen, interessante Objekte, Melodien, Gedichte und andere großartige Kunstwerke kombiniert.

Jetzt, nachdem ich es radikal zerlegt habe, sind es unter anderem The Lemon Twigs, Michael Kiwanuka, Fleet Foxes, Weyes Blood, Sunflower Bean und einige altbekannte wie Carol King, Beatles, Nick Drake, Rita Collidge und Tom Waits und mehr.

Ich mag auch Filme, von Wes Anderson bis Tarantino und Fellini. Erst kürzlich habe ich mein Scorsese-Binge-Watching beendet.

Ich mag es wirklich, in mich selbst abzuleiten, was die unausgesprochene Sprache dieser Charaktere ist, sowohl visuell als auch mental. Viele Atmosphären, die in diesen Filmen erzeugt wurden, haben mich dazu inspiriert, eine eigene zu kreieren.

Da ich nicht über Dich gestolpert bin, sondern Du über LaTrash.de gestolpert bist: Wie bist Du eigentlich auf meinen Blog gekommen? 😉

Ich habe eine schmeichelhafte Antwort!

Einer meiner besten Freunde, Adar Alfandari, hat vor kurzem ein Interview mit LaTrash.de geführt. So bin ich auf Deinem Blog gestoßen.

Eigentlich möchte ich mitteilen, dass ich und Adar seit vielen Jahren enge Freunde sind und wir in jeder Hinsicht Musikbrüder sind. Es gibt niemanden, der meinem Handwerk näher steht als Adar und mich seinem.

Die Zeiten, in denen wir gerade leben, sind alles andere als gut für MusikerInnen, da Auftritte wegfallen. Wie gehst Du für Dichh um mit der Pandemie und ihren Folgen? Wo siehst Du die negativen Auswirkungen von Covid 19 für Dich? Und wie und wo kannst Du in dieser dunklen Zeit Kreativität schöpfen, um mit Deiner Musik weiter zu machen?

Wie die meisten Musiker und Menschen der Kultur, versuche ich, die Zukunft der Künste positiv zu sehen.

Es gibt keinen Zweifel an dieser quälenden Situation, in der alle Veranstaltungsorte geschlossen sind und Musik im Grunde keine Live-Form hat, aber Mann … das ist, was ich tue, und es gibt nichts Stärkeres als den Willen, sich selbst zu erfüllen. Ja, es gibt eine schwere Pandemie mit der größten Auswirkung, die dieser Beruf jemals gekannt hat, aber die Menschen haben immer große Krisen überstanden, also werden wir mit allem auskommen, was nötig ist.

Persönlich bin ich davon betroffen, wenn es um Gigs geht. Ich bin noch in meinen ersten Stadien als brandneuer Künstler, offensichtlich sind Auftritte das Hauptziel und die Interaktion mit dem Publikum.

Ich weiß, dass es ein bisschen komisch klingt, aber meine Kreativität hat sich aufgrund der Pandemie nicht geändert, nur meine Möglichkeiten.

Ich kann feststellen, dass ich die meiste Zeit sehr mit mir selbst verbunden bin. In dieser Zeit ist jeder gezwungen, sich selbst zu stellen, und das haben wir alle gemeinsam. In Bezug auf das, was ich zuvor über mich als neuen Künstler gesagt habe, steckt in all dem etwas Positives, und das ist, dass ich am Anfang meiner Karriere stehe.

Ich habe das Gefühl, dass alle Chancen gleich sind wie meine, und ihr Ausgangspunkt für etwas Gutes und Besseres in diesen Zeiten ist der gleiche wie meiner.

Ich weiß, es kann so klingen, als würde ich mich über den Untergang eines Menschen freuen, aber ich versuche zu zeigen, dass es eine ruhigere, wahrere Gemeinsamkeit zwischen uns allen gibt.

Jonathan Levy © Erez Shany
Der israelische Künstler Jonathan Levy © Erez Shany

Und wenn es auch die Zeit der geplatzten Pläne ist, lass mich trotzdem die Frage stellen, die am Ende der Interviews auf LaTrash.de einfach dazugehört: Wie sehen Deine musikalischen Pläne für die nächsten 12 Monate aus?

Ich plane, eine kurze EP zu veröffentlichen und anschließend mein Debütalbum in voller Länge zu veröffentlichen.

Ich arbeite seit einem Jahr mit meinem Produzenten IBRH zusammen, der der Beste ist. Wir haben alle Arten von großartigen Songs zusammen gemacht und sind es immer noch. Viele davon sollen im nächsten Jahr veröffentlicht werden.

Und bald hoffentlich Gigs Gigs Gigs.

Danke für das Interview! Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg auf Deiner weiteren musikalischen Reise, an der Du mich hoffentlich weiter teilhaben lässt. Und bleib gesund!

Christel