Gleich zwei Themen widmet sich die Österreicherin PIPPA in ihrem neuen Track „Die schönen Tage“. Der innere und äußere Schockzustand, den die Pandemie für uns alle mit sich gebracht hat, Jahre, die uns durch die Finger rinnen, ohne jede Frage. Doch PIPPA macht am Ende eben doch was Positives draus, wenn sie singt: „Die letzten Jahre Rinnen durch die Finger Die schönen Tage Bleiben dir für immer“.

Darum geht es doch, oder? Den fatalen Zustand des nicht nur von außen verordneten, sondern im Innern auch geschehenen Lockdown als etwas Gegebenes anzunehmen, und trotzdem das Gute, die schönen Tage, die es auch in dieser Zeit gab, als Erinnerung mitzunehmen. Ich zumindest hab zwar während der letzten 1 ½ Jahre eine Menge besch… Mist erleben müssen. Gleichzeitig gab es so gute Dinge, die ich für immer mitnehmen kann und die für immer bleiben. Erinnerungen, auf der einen Seite waren es fucking Hölle Dinge, auf der anderen Seite Erlebnisse, die klares, helles Licht in mein Leben und meine Seele geschickt haben.

Doch PIPPA nimmt auch noch ein anderes Thema aufs Korn, das mich auch immer wieder gnadenlos nervt: Dass viel im Leben nur noch via Smartphone und Social Media stattfindet. Deshalb fordert sie auch in „Die schönen Tage“ ganz klar heraus:

Halt dich fest lass es los denk nicht nach sondern tus
Sing mal wieder deine Lieder
Bau auf die Fantasie weil die kriegen sie nie
Und vergiss nicht du bist richtig wichtig
Lass die Pläne verstauben das kannst du dir erlauben
Willst du mehr sehen musst du stillstehen
Nochmal  heimlich und schnell aufbegehert wird bald hell
Doch die Lichter machens sichtbar

PIPPA – Die schönen Tage

Mir bleibt oft so wenig Zeit für Songvorstellungen, was ich bedauere, weil es so viele tolle Nummern gibt. Doch PIPPA musste jetzt einfach sein, weil ich den Track für wichtig halte. Jetzt, und in dem, was nach der Pandemie kommen wird, damit sich dieses wir müssen alles festhalten via Handy via Social Media via digitalem Sonstirgendwas wieder verzieht und wir alle endlich wieder den Moment leben können, bewusst und ohne den Hintergedanken, was denkt der die das eigentlich über uns.

PIPPA – Die schönen Tage ist seit heute auf allen bekannten Download- und Streamingportalen erhältlich.