Nathan Ball © Theo Cottle

Nathan, Du hast mit „Under The Mackerel Sky“ vor wenigen Tagen Dein erstes Album veröffentlicht, bist selbst aber ein alter Hase in der Musikbranche. Warum hat es so lange gedauert, bis Du endlich Dein Debütalbum veröffentlicht hast?

Ha gute Frage! Ich denke, es gibt wirklich eine Reihe von Gründen, erstens habe ich immer noch versucht, den Sound zu finden, den ich eine Weile verfolgt hatte, und war glücklich, Singles und EPs herauszubringen, um das Wasser zu testen und zu sehen, wie sie live klangen, also war ich irgendwie unermüdlich auf Tour und fertigte langsam diesen Sound, nach dem ich suchte. Außerdem hatte es sich vorher nicht wirklich wie der richtige Zeitpunkt angefühlt, ein Album zu veröffentlichen. Ich denke, die besten Alben haben ein übergreifendes Thema und erzählen eine Geschichte von einer Momentaufnahme, und diese Sammlung von Songs macht das für mich.

Under The Mackerel Sky“ kann wortwörtlich nicht ins Deutsche übersetzt werden. Magst Du ein wenig über die Bedeutung des Titels Deines Albums und des Titeltracks erzählen?

Ja, es ist eine Art Wolkenflickwerk, das wir hier in Cornwall oft sehen, es sieht aus wie die Schuppen einer Makrele, die über den Himmel gemalt sind. Leute wie Fischer und Matrosen zu sehen, bedeutet normalerweise, dass sich das Wetter ändert, wie ein Sturm, aber ich mochte die Vorstellung, dass eine Veränderung der Welt kommt von diesem Wahnsinn, in dem wir uns zu befinden scheinen. Es wurde tatsächlich einer Zeile in einem Gedicht von Sir John Betjeman entnommen, der viel von seiner Liebe zu Cornwall schrieb, daher fühlte es sich sehr passend an, dass dies der Titel war.

Das Album startet mit „Whispers“, einem Song, der direkt im Ohr bleibt, und endet mit „Under The Mackerel Sky“. Warum genau diese Zusammenstellung von Songs und warum „Whispers“ am Anfang und der Titeltrack am Ende?

Ich habe Whispers vor ein paar Jahren geschrieben und wusste sofort, dass es immer das Intro eines Albums sein musste, wenn es kam. Ich habe das Gefühl, dass es der Anfang einer Geschichte ist und Mackerel Sky der Abschluss ist. Ich denke, dass diese beiden Songs in gewisser Weise miteinander verbunden sind, Whispers war der Anfang des Kapitels über das Schreiben des Albums und Mackerel Sky war der Abschluss. Ich denke, sie sind eine schöne Buchstütze für die Geschichte, die zwischendurch auf dem Album erzählt wird.

Under The Mackerel Sky“ hat zwei musikalische Seiten, die für so manchen vielleicht nicht vereinbar sind: auf der einen Seite Elektronik, auf der anderen Seite Folk. Ich finde gerade das an Deinem Album so spannend, weil Du Dich nicht auf eine Seite begibt, sondern aus beiden Bereichen das nimmst, was Du für Deine Musik brauchst. Wo würdest Du Dich als Künstler am ehesten einordnen? Falls Du Dich überhaupt einordnen (lassen) magst.

Ja, das ist der Sound, dem ich schon seit einiger Zeit nachjage, ich habe eine große Liebe für elektronische Musik und hatte das Glück, mit vielen DJs mit ihrer Musik zusammenzuarbeiten, aber ich liebe auch diese reduzierte Rohheit eines Folk-Sängers mit nur einer Gitarre, also habe ich immer davon geträumt, die beiden zu verschmelzen. Mit Max Rad im Studio zu arbeiten war ein absoluter Traum, da er auch live bei uns spielt und die Songs genau dorthin lenkte, wo sie hin wollten. Ich denke, dieser Sound bedeutet, dass wir nicht wirklich in eine bestimmte Welt oder ein bestimmtes Genre passen, aber ich bin damit einverstanden, solange es für mich gut klingt.

Apropos Künstler. Welche KünstlerInnen, aus der Musik, aber vielleicht auch aus anderen Kunstrichtungen, haben Dich besonders beeinflusst und inspiriert auf Deinem Weg als Musiker?

Ich war schon immer vom War on Drugs besessen, sie hatten immer einen großen Einfluss auf mich. Ich habe damals auch viel Kurt Vile gehört und Julia Jacklin, ein bisschen von der Nationalen und auch eher elektronischen Seite, Leute wie Fort Romeau, Dixon, Jeremy Olander. Die Liste könnte ewig weitergehen, aber ich würde sagen, diese sind wahrscheinlich die einflussreichsten für mich.

Du bist Brite, deshalb kann eine Frage nicht ungestellt bleiben: Wie ergeht es Dir jetzt nach dem Brexit, der es für KünstlerInnen aus UK ja deutlich schwerer macht, hier in Europa Fuß zu fassen und zu touren?

Ja, es ist wirklich eine kleine Katastrophe, ich denke, wir werden es sicher herausfinden, wenn wir Ende November auf dem Weg nach Europa sind, aber logistisch sieht es wie ein Albtraum aus. Deutschland und die Niederlande waren von Anfang an unsere größten Unterstützer, hier haben wir unsere besten Shows gespielt und lieben es am meisten, also hoffe ich, dass es nicht allzu schwer ist, wieder auf die Straße zu gehen. Schade nur, dass die Entscheidungen von alten Herren in Anzügen getroffen werden, die wahrscheinlich seit 10 Jahren nicht einmal mehr auf einem Gig waren und nicht wissen, wie wichtig die Live-Musik-Welt für so viele Menschen ist.

Und überhaupt, Pandemie, Brexit, eine Welt im Durcheinander. Lauter Grenzen, für uns Künstler, die von der Weite leben, vielleicht umso schlimmer. Wie hast Du es geschafft, trotzdem in dieser Zeit kreativ zu bleiben und an Deinem ersten Album zu arbeiten?

Seltsamerweise ist es wahrscheinlich das kreativste, was ich je erlebt habe. Plötzlich hatte ich ein völlig leeres Tagebuch, die ganze Welt lag in der Warteschleife und niemand hatte eine Ahnung, was los war. Ich hatte keine Ablenkungen und schrieb nicht unter Druck, also war alles nur zum Spaß und als Ventil in einer so seltsamen Zeit. So wurden Songs wie Mackerel Sky und Falling Short geboren, und ich glaube, ohne diese seltsame Zeit hätte es sie nie gegeben. Ich bin jetzt schon so viele Jahre im Hamsterrad der Tour unterwegs und eigentlich war es ziemlich magisch, einfach eine Pause zu machen und zu Hause zu sein.

Und wie wird es jetzt weitergehen für Dich? Dein Album ist veröffentlicht, Konzerte wären das nächste, in normalen Zeiten. Wirst Du auf Tour gehen? Und vielleicht irgendwann auch nach Deutschland kommen? Oder wirst Du einen anderen Weg gehen (müssen), um Deinen Fans und potenziellen HörerInnen Deine Songs nahezubringen?

Ja, wir gehen nächste Woche auf Tour durch Großbritannien, nur ein kleiner Durchlauf von etwa 8 Gigs, denke ich, dann geht es Ende November bis Dezember in die Niederlande, Deutschland, die Schweiz und Frankreich, bevor wir zurückkommen nach Cornwall zu Weihnachten. Ich kann diese Shows kaum erwarten, sie sind der Grund, warum wir Musik machen. Wir reisen um die Welt, spielen diese Songs, die wir so lieben, und hören Leute in verschiedenen Ländern mitsingen, es ist eine totale Reise. Diese Social-Media-Auftritte sprechen mich ehrlich gesagt nicht wirklich an, Technologie und ich verstehen uns nicht so gut.

Danke für das Interview! Ich wünsche Dir noch eine spannende Zeit mit Deiner Musik und viele kreative Inputs!

Cheers legends!

Nathan Ball © Theo Cottle
Der britische Sänger und Songwriter Nathan Ball © Theo Cottle