Nach sechs Castingfolgen gab es in der letzten Folge der VOX-Castingshow X Factor 2012 bereits einen kurzen Einblick ins Bootcamp. Am Sonntag geht es nun wirklich los: Jeder, der es bis ins Bootcamp geschafft hat, muss sich nun im Duell einem anderen Kandidaten aus seiner Kategorie stellen, denn es kann immer nur einer der Beiden weiter kommen und es damit bis ins Juryhaus schaffen. Wir haben für euch die Duell-Paarungen:

Bootcamp-Duelle in der Kategorie Sänger 16-24:
Lucas Mohr gegen Aron Verfinger
Thomas Bobert gegen Lavien Partawie

Bootcamp-Duelle in der Kategorie Sängerinnen 16-24:
Lisa Aberer gegen Arbesa Sinanaj
Alexia Drawhorn gegen Enya Maria Jost
Vanessa Zinnecker gegen Fabienne Bender

Bootcamp-Duelle in der Kategorie Sänger/Sängerinnen ab 25:
Colin Rich gegen Siham Aboud
Sascha Miskovic gegen Koral Erbey
Galina Moiseenkova gegen J.J. Jobbagy

Bootcamp-Duelle in der Kategorie Gesangsgruppen & Bands:
Rune gegen The Boptown Cats
Swing Kids gegen Mrs. Greenbird
Swave gegen Black Tequila


X Factor 2012 Die ersten Duelle im Bootcamp

92 Musik-Acts (darunter Einzelsänger, Duette, Gruppen und Bands) haben den Sprung in die zweite Phase von „X Factor“ geschafft und kämpfen nun im Bootcamp darum, am Ende als Sieger aus der 3. Staffel der erfolgreichen Musikshow hervorzugehen.

Im Lofthaus in Düsseldorf wartet auf die Kandidaten harte Arbeit: Hier müssen sie ihre Bühnenpräsenz erneut unter Beweis stellen – und zwar im knallharten Duell gegen einen Musik-Act aus ihrer Kategorie, wobei die Kandidaten in die vier Kategorien „Sänger 16-24“, „Sängerinnen 16-24“, „Sänger/-innen ab 25“ und „Gesangsgruppen & Bands“ aufgeteilt sind. „Hier werden Leute im direkten Duell verlieren, die in einer anderen Kategorie locker durchmarschiert wären“, so Star-Produzent Moses Pelham.

Am Ende von zwei aufregenden Tagen voller Musikalität, Emotionen und Bangen wird die Jury die besten 24 Acts mit in ihre persönlichen Jury-Häuser, in die dritte Phase von „X Factor“, nehmen, um dort als Mentoren das Künstlerprofil ihrer Kandidaten zu schärfen. In die Live-Shows (VOX zeigt die erste von vier Live-Shows am 4.11.) geht schließlich jeder Mentor mit seinen Top-3-Acts ins Rennen. Genau dieses Ziel – die Live-Shows und damit die Chance auf den Sieg – haben alle Kandidaten fest vor Augen.

X Factor 2012 Mrs. Greenbird im Bootcamp © VOX/Guido Lange

Doch zunächst beginnt das Bootcamp – zu sehen am Sonntag, 30. September 2012 um 20:15 Uhr bei VOX! Für die Jury wird es keine leichte Entscheidung – Sarah Connor, Sandra Nasic, H.P. Baxxter und Moses Pelham müssen auch starke Musik-Acts ziehen lassen:

Los geht es in der Kategorie der „Sängerinnen 16-24“ mit dem Duell Lisa Aberer (19, Hamburg) gegen Arbesa Sinanaj (16, Bergkamen). Beide jungen Sängerinnen bekommen die Eva-Cassidy-Interpretation des Songs „Fields of Gold“ zugeteilt, den sie innerhalb eines Tages mit einem Gesangscoach einstudieren und anschließend vor der Jury performen müssen. „Manche Kandidaten kennen den Song, den sie von uns bekommen, andere müssen ihn sich erst aneignen – wobei die eigentliche Kunst darin liegt, wie der Künstler den Song für sich interpretiert“, betont Jurymitglied Sarah Connor. Welche Interpretation gefällt der Jury im direkten Vergleich besser? Die Juroren setzen nach dem Duell ihr „X“ in der Farbe des Mikrofons ihres Favoriten. H.P. Baxxters Favoritin scheint klar zu sein: „Arbesa, du hast meine absolute Lieblingsstimme in diesem Wettbewerb!“ Doch wem geben die Juroren ihr „X“?

Auch das Duell Colin Rich (40, Berlin) gegen Siham Aboud (38, Heilbronn) könnte nicht spannender sein. Sandra Nasic: „Durch den Background-Gesang (- unter anderem bei Sarah Connor -) hat Colin technisches Knowhow ohne Ende.“ Doch auch Siham überzeugt mit ihrer Stimmfarbe – sogar Colin, der zugibt: „Sie hat eine geile Stimme!“ Während die 38-Jährige ihre Bühnenpräsenz mit dem zugeteilten Song „Impossible“ von Daniel Merriweather unter Beweis stellt, sieht ihr Konkurrent hinter der Bühne schon seine Chancen schwinden: „Vielleicht muss ich wieder arbeiten gehen“, so der 40-jährige Berliner. Wen nehmen die Juroren mit in die Juryhäuser?

Auf das Duell Sascha Miskovic (36, Hagen) gegen Koral Erbey (33, Dernbach) freuen sich alle Juroren schon vorab. Sandra Nasic: „Jetzt kommen zwei richtig Gute!“ Doch es kommt zu einer Überraschung: Sascha Miskovic, der nach den Castings sowohl für Sarah Connor als auch für Moses Pelham ein klarer Favorit innerhalb der Kategorie der „Sänger/-innen ab 25“ war, kann im Bootcamp nicht die gleiche Leistung wie im Casting abrufen. Koral Erbey hingegen hat mit seiner Performance von „High & Dry“ von Radiohead einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Ergebnis des Jury-Urteils: unentschieden! Da sowohl Sascha als auch Koral je zwei Mal ein „X“ von der Jury bekommen haben, bekommen die beiden Sänger eine zweite Chance und können mit einem A-capella-Song ihrer Wahl die Jury umstimmen. Am Ende ist H.P. Baxxter das Zünglein an der Waage: Für wen entscheidet er sich?

Ihren zweiten Auftritt bei „X Factor“ hat auch die Karlsruher „Rock/Dubsted“-Band „Rune“, die allen Jurymitgliedern noch zu gut vom Casting in Erinnerung geblieben ist. Auch im Bootcamp verwandeln sie den Song „Dance With Somebody“ von Mando Diao in ihre ganz eigene Version. Sarah Connor: „‚Rune‘ ist meine Lieblingsband im ganzen Wettbewerb.“ Und auch H.P. Baxxter ist sich sicher: „Die fegen einfach alles weg!“ Fegen sie auch ihre Duell-Band „The Boptown Cats“ aus Lahntal aus dem Bootcamp raus?

Ein Wiedersehen gibt es zudem mit Galina Moiseenkova (26, Friedrichshafen) und J.J. Jobbagy (35, Wien). Beide geben bei ihrer Performance von „Drops Of Jupiter“ von Train alles, doch Textpatzer bei J.J. lassen Sarah Connor zweifeln: „Ich habe Angst, dass ich in ihm etwas gesehen habe, was nicht da ist – er hat wirklich Timingprobleme.“ Gibt die Jury ihm eine letzte Chance und schickt ihn in die Jury-Häuser oder kann Galina mehr überzeugen?

Außerdem in der ersten Bootcampsendung am 30. September um 20:15 Uhr bei VOX: die „Swing Kids“ (Bremerhaven) im Duell gegen „Mrs. Greenbird (Köln), Lucas Mohr (17, Vellmar) gegen Aron Verfinger (19, Berlin), Thomas Bobert (22, Buxtehude) gegen Lavien Partawie (22, Hannover), „Swave“ (Düsseldorf) gegen „Black Tequila“ (Dresden), Alexia Drawhorn (24, Harpstedt) gegen Enya Maria Jost (16, Rüdesheim) und Vanessa Zinnecker (23. Neumarkt) gegen Fabienne Bender (16, Malsch).“

Quelle Pressemitteilung und Foto: VOX