The Beatles: Get Back - Die deutsche Ausgabe ist bei Droemer HC erschienen

Mit seiner Verfilmung der Herr der Ringe-Triologie ist er zu einem der wichtigsten Filmemacher unserer Zeit aufgestiegen. Doch da Peter Jackson weit mehr als nur Tolkien-Bücher verfilmen kann, hat er sich der Beatles und ihren legendären Aufnahmesessions zum letzten The Beatles-Album Let It Be angenommen. Aus den Sessions, die im Januar 1969 stattgefunden haben, hat Peter Jackson einen dreiteilige, abendfüllende Dokumentation gemacht: GET BACK.

Zu der Beatles Doku, die vielen ein ganz anderes Gesicht von John, Paul, Ringo und George zeigt, als wir es seit vielen Jahrzehnten im Kopf haben, ist auch ein Buch erschienen. Man könnte ja jetzt einwenden, ok, erst eine so lange The Beatles: Get Back Dokumentation und dann auch noch ein Buch. Ist doch eh alles nur Geldmacherei. Doch von wegen. Das Buch alleine steht für sich, und kann auch unabhängig von der Beatles-Doku gelesen werden.

Denn: Es gibt in dem Buch zur Get Back-Doku von Peter Jackson auch exklusive Fotos. Und nicht für für Beatles-Fans, zu denen ich mich übrigens nie gezählt habe, ist dieses Werk beeindruckend. Weil es viel über die Liverpooler Band erzählt und Let It Be nach wie vor eines der wichtigsten Alben der britischen Musikgeschichte ist.

In The Beatles: Get Back sind auch die vollständigen Transkripte der in der Peter Jackson Beatles-Doku nicht veröffentlichten Szenen zu finden. Auch diese werden kommentiert und eingeordnet.

Das Buch im Hardcover-Hochformat kann wie eine eigenständige Dokumentation der Aufnahmesessions im Jahr 1969 gelesen werden. Und ist nicht nur für Beatles-Fans ein

Als Autoren zeichnen sich neben den Beatles selbst Peter Jackson und Hanif Kureishi verantwortlich. Illustriert wurde The Beatles: Get Back von Ethan A. Russell. Herausgeber ist John Harris. Die deutsche Ausgabe vom The Beatles: Get Back Buch zur Doku von Peter Jackson ist bei Droemer HC erschienen und wurde von Conny Lösch übersetzt.

Für mich als Musiknerd durchaus ein Buch-Highlight, das einen wichtigen Teil der Geschichte der Beatles aufzeichnet und uns mit hineinnimmt in eine andere Zeit.

The Beatles: Get Back – Das Buch zur Doku von Peter Jackson ist überall da erhältlich, wo es (Musik-)Bücher gibt. Falls es nicht vorrätig sein sollte, bestellt es euch in der Buchhandlung eures Vertrauens oder bei eurem Plattenladen.